Entdecke ganz Europa auf dem Fahrrad!

Eurovelo RadroutenDu wolltest schon immer einmal die sonnige Côte d’Azur, die atemberaubenden Fjorde oder die böhmischen Schlösser und Burgen aus ganzer Nähe bewundern? Dann wähle eine der grenzüberschreitenden EuroVelo Radfernwege und schwing dich für deine nächste Reise aufs Rad!

EuroVelo, ein Projekt des Europäischen Fahrrad-Verbands (ECF), welches schon seit den 90er Jahren besteht, ist ein Europäisches Netzwerk aus Langstrecken-Radrouten. Es ist bislang noch in Arbeit – bis zum Jahr 2020 soll das EuroVelo-Netz jedoch 70.000 km lange Strecken beinhalten.

Bis zu 15 solcher Radfernwege sind bereits teilweise umgesetzt: Routen von Ost nach West, von Nord nach Süd und zwei Rundwege. Zurzeit ist leider erst ungefähr ein Drittel davon realisiert worden, wobei selbst diese noch nicht komplett gekennzeichnet sind.

Um Näheres über die Radtouren und deren aktuellen Status zu erfahren, besuche die EuroVelo Website. Die grün markierten Stellen der Radstrecken deuten auf bereits fertiggestellte Routen, die gelben und roten auf teils fertiggestellte oder noch gar nicht begonnene Routen hin.

Wenn sich deine Reise- sowie Abenteuerlust eher auf den österreichischen Raum beschränkt, kannst du deine Suche nach Langstrecken-Radtouren auf der Website ebenso nach Ländern filtern: Einfach auf Österreich klicken und es werden sogleich alle Teilstrecken der Routen, die durch Österreich verlaufen, angezeigt.

Jedenfalls solltest du dich bereits im Voraus, am besten im Internet, über Sehenswürdigkeiten und Unterkunftsmöglichkeiten informieren. Speziell in Radfahrer-Foren und anderen Plattformen kannst du essentielle und praktische Informationen einholen. Auch Bücher können diesbezüglich sehr gute Ratgeber sein: Manche dieser Radtouren sind darin detailliert beschrieben, man muss aber damit rechnen, dass nicht immer alles up-to-date ist.

Welche Radroute du wählst, hängt natürlich von deinen Präferenzen ab. Eines ist gewiss – jede hat ihren eigenen Charme und lässt dich Europa von einer ganz anderen Seite entdecken.

Lass dich von EuroVelo für deine nächste Reise inspirieren!

Ride safe,

Simone

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *