Urban bikes Eurobike

E-bikes, Pedelecs und Urbane Bikes – In welche Richtung entwickelt sich die Fahrradindustrie?

Vergangene Woche waren fünf Personen aus unserem Team auf der Eurobike und haben sich  über die neuesten Trends und Produkte schlau gemacht.  Wir wollen euch nun unsere persönlichen Eindrücke schildern und die kuriosesten Neuheiten vorstellen.

Die Eurobike ist jedes Jahr der Treffpunkt für Fahrrad-Liebhaber,  Sport-Enthusiasten und internationale Händler. Wie bereits in den vergangenen Jahren lag auch dieses Jahr der Fokus auf E-bikes und Pedelecs. Der erste Tag startete mit einem Demo-Day, bei dem Händler ihr Wunschrad testen konnte, doch auch während der Messe konnte man eine kleine Runde auf dem Test-Parkour drehen. Wir haben natürlich diese Gelegenheit genützt und waren selbst fasziniert von der Leichtigkeit und Schnelligkeit der E-bikes, die es in jeder Ausführung und Variation gibt. Die Zahl der Austeller, die auf E-bikes spezialisiert sind, ist verhältnisweiße hoch und dominierte den Freiluftbereich.

Interessante Vorträge der Travel Talk Reihe  oder der Eurobike Academy berichteten über Themen rund ums Fahrrad und Pedelec. Vor allem bestärkten sie die Verbindung von GPS Anwenungen und E-bikes während längerer Fahrrradtouren. Nur als kleiner Hinweis: es gibt Nabendynamos, die einen USB Eingang haben, bei denen das Smartphone während der Fahrt geladen werden kann – die Akkus von E-bikes eignen sich auch dafür.

Geht man durch die verschiedenen Hallen der Messe wird man erstmals von schrillen, stechenden Farben überrumpelt. Der Trend im Jahr 2014 liegt ohne Zweifel auf ein bewusstes Auftreten durch kräftige Farben und individualisierte Special-Designs. Vor allem bei Kleidung und Fahrradmodelle für Frauen ist uns aufgefallen, dass beinahe alle Hersteller ihr Farbschema auf türkis, lila oder hellgrün eingeschränkt haben. Jedes Mal, wenn wir die Hallen nur mal “schnell” von West (wo unser Stand war) nach Ost durchquerten, blieben unsere Augen an den wunderschönen und teilweise sehr futuristischen Fahrradmodellen hängen.

Die schönsten Bikes, die kuriosesten Accessoires und die beliebstesten Marken präsentieren wir euch nächste Woche!

Ride safe,

Das BikeCityGuide Team

E-bike Momentum bike

PS: Das ist Hanna beim Testen eines E-bikes!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *